Mittwoch, 17. April 2013

5. Tag - Ruhig, erholsam, gemütlich...

Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen sah man heute vor 9 Uhr keine Leichtathleten am Frühstücksbuffet. Alle nutzten die Gelegenheit und blieben heute ein wenig länger als gewöhnlich im Bett liegen. Ein bisschen länger? Naja, Dani und Simu schafften es um 13 Uhr dann doch auch noch aus dem Bett... Alle anderen versammelten sich pünktlich um 09.50 Uhr vor dem Hotel um gemeinsam zur Bushaltestelle zu laufen. Mit dem Bus sind wir dann - wie x-andere Touristen auch... - nach Palma gefahren. Im vollgestopften öffentlichen Verkehrsmittel nach Palma reisen - jedes Mal wieder ein Highlight!
Und wie sagt man so schön: Wie man sich bettet, so liegt man:
 
Nach 3/4-Stunden sind wir dann doch noch in Palma angekommen und überglücklich nach frischer Luft schnappend dem Bus entstiegen.
 
Wissenswertes über Palma:
  • Palma de Mallorca (katalanisch auch Ciutat (de Mallorca)), in den Jahren 2008 bis 2011 nur Palma genannt, ist die Hauptstadt der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca und Sitz der autonomen Regierung der Balearen.
  • Palma de Mallorca erstreckt sich entlang der Bucht von Palma an der Küste des Mittelmeers im Westen der Insel. Die Agglomeration der Stadt ist etwa 30 Kilometer lang und geht entlang der Küste von Magaluf im Westen bis nach S’Arenal im Osten. Hier leben mit etwa 500.000 Einwohnern mehr als die Hälfte der Einwohner Mallorcas.
  • Die Altstadt von Palma de Mallorca stellt eine stilistische Mischung aus spanisch-katalanischen und arabischen Einflüssen dar. Bekannt ist sie für ihre zahlreichen engen Gassen, die teilweise nur über Treppen miteinander verbunden sind. Dadurch ist die Altstadt größtenteils autofrei, sieht man von einigen Durchgangsstraßen ab. Ihr Mittelpunkt ist der Plaça Major. Südwestlich außerhalb der Altstadt über dem Hafen erhebt sich das Castell de Bellver, eine mittelalterliche Burganlage.
  • Hauptsehenswürdigkeit der Stadt ist die gotische Kathedrale La Seu im Süden der Altstadt unweit der Küste. Darüber hinaus befinden sich in der Altstadt 31 weitere, größtenteils gotische Kirchen wie beispielsweise die Basilika Sant Francesc. Neben der Kathedrale liegt der Palast, der dem König von Spanien als Residenz bei Besuchen auf den Balearen dient.
Tja, und so flanierten wir nun also gemütlich durch die engen Gässchen von Palma...


 ...bis sich die Magen meldeten und wir uns eine Pizzeria suchten. An der prallen und wärmenden Sonne genossen wir die mit reichlich Käse überbackenen Pizzas um dann anschliessend die Suche nach einer guten Gelateria zu beginnen. Nach kurzer Zeit fanden wir "unser" Paradies namens "Giovanni L."! Da gab es Sorten, welche uns gleich das Wasser im Mund zusammen laufen liessen: Popcorn-, Ferrero Rocher-, Giotto, After Eight-, Kinderüberraschungs-, Kindermilchschnitte-, Snickersglacé um nur einige der Köstlichkeiten zu nennen.
Nach diesem Genuss hatten wir eigentlich von Palma genug gesehen. Weil wir uns die Rückfahrt in einem vollgestopften Bus ersparen wollten (siehe Blog vom letzten Jahr), leisteten wir uns den Luxus und fuhren in Taxis zum Hotel zurück.
 
Nach kurzer Pause im Hotel machten wir uns dann auf zum Strand. Nachdem wir uns kurz im Meer erfrischt hatten, sonnten wir uns in der Sonne, spielten Volleyball, lernten für die LAP's oder ähnliche Schulabschlüsse. Und natürlich durfte auch die Slickline nicht fehlen. Und weil es relativ langweilig ist, immer nur zu sehen, wie gekonnt auf der Line balanciert wird, hier nun interessante Fotos vom Verlassen genauer dieser:
 
Nach dem Abendessen stand dann wieder die individuelle Gestaltung des weiteren Abends auf dem Programm. Während die einen noch schnell auswärts einen "schnappen" gingen, vergnügte sich der andere Teil mit Gesellschaftsspielen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen